Eltern und Kinder sind am 17. Juni eingeladen, die Jugendarbeit der Werkskapelle Laufen Gmundne-Engelhof kennenzulernen. Am Samstag, 17. Juni ab 14.00 Uhr lädt die Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof zu einem Familientag in das Vereinsheim in die Engelhofstraße 7-9 ein. Neben der Möglichkeit, sich an den zahlreichen Instrumenten selbst zu versuchen, erwartet die Kinder ein buntes Rahmenprogramm aus Rätselspaß, Kinderschminken und Leckereien.
Mit dabei ist natürlich auch Lotti, eine Stofftier-Laufente auf Instrumentenfindung, die als Schirmherrin des Laufenten-Jugendclub das Jugendprogramm der Werkskapelle anführt. Im Laufenten-Jugendclub wird Kindern ab dem Kindergartenalter Blockflötenunterricht, musikalische Früherziehung und eine Vereinsgemeinschaft mit viel Spiel und Spaß geboten. Die Laufenten-Kinder treffen sich ungefähr einmal im Monat an einem Freitagnachmittag zu Themenveranstaltungen mit Musikbezug.
Diese Laufenten-Nachmittage sind stets allen Kindern ab dem Kindergartenalter – unabhängig davon, ob sie bereits ein Instrument lernen – offen. Ein Einstieg oder ein Schnuppern sind jederzeit möglich. Die Teilnahme an den Laufenten-Nachmittagen ist kostenlos. Die Laufenten-Kinder werden von der ersten Blockflötenstunde über Instrumentenfindung und Musikschulanmeldung bis hin zum Übertritt in das Vereinsorchester begleitet. Für Laufenten-Kinder, die bereits ein Instrument erlernen, finden regelmäßige Ensembleproben in Kleingruppen statt, um den musikalischen Lernfortschritt zu fördern und die jungen Talente für das gemeinsame Spielen im Orchester zu begeistern.
Am Familientag präsentiert sich auch das Laufenten-Jugendorchester bei einem Liveauftritt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung bei Jugendreferentin Tanja Schobesberger (0650 57 00 685, jugendreferat@wk-laufen.at) ist nicht notwendig, jedoch für Vorbereitungszwecke erwünscht.
Alle Termine und Infos zum Laufenten-Jugendclub sind online unter www.wk-laufen.at verfügbar. Auch erwachsene und jugendliche Quer- oder WiedereinsteigerInnen auf allen blasorchestergeeigneten Instrumenten sind bei der Werkskapelle jederzeit herzlich willkommen.