Am Samstag, den 4. März 2023 fand das Jahreskonzert der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof im beinahe ausverkauften Stadttheater Gmunden statt. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Andreas Ziegelbäck wurde, moderiert von Obmann Mathias Schrabacher, ein umfassendes Konzertprogramm geboten. Zu den über 450 Gästen zählten neben Bürgermeister Mag. Stefan KRAPF, einige Gemeinderatsmitglieder, VertreterInnen von Musikkapellen und Firmenmitglieder der LAUFEN-Gruppe aus dem In- und Ausland. Auch  Alfred Mittermair, Werksleiter in Gmunden, war anwesend und wurde im Konzertverlauf zum Interview auf die Bühne gerufen. Ebenso erzählte Planning Manager Franz PRENTNER, Ehrenobmann und aktives Mitglied der Werkskapelle, im Interview über die Beziehung zwischen Werk und Musik.

Frei nach dem diesjährigen Konzertmotto WERK TRIFFT MUSIK / KERAMIK TRIFFT TON wurde die Beziehung zwischen dem LAUFEN AG-Werk Gmunden und der Werkskapelle in den Vordergrund gestellt. Präsentiert wurden dabei auch die Pläne für ein neues Probenheim.

Zu Beginn des Konzertabends zeigte das Jugendorche-ter „LAUFENTEN-CLUB“ unter der Leitung von Jugendkapellmeisterin Michaela GASSENBAUER, verstärkt durch einige „ältere Jugendliche“ ihr Können. Der Laufenten-Jugendclub wurde 2021 ins Leben gerufen und das Team um Jugendreferentin Tanja SCHOBESBERGER freut sich zu jeder Zeit über weitere blasmusikinteressierten Kinder ab dem Kindergartenalter, die ein Instrument erlernen oder an den monatlichen musikalischen Spielenachmittagen teilnehmen möchten.  

Nach der Jugend nahmen die Musikerinnen und Musiker der Werkskapelle auf der Bühne Platz. Das schwungvolle Konzertprogramm begann mit „Flight of the Pisa“ von Robert Sheldon, gefolgt von der „TICK TACK POLKA“ von Johann Strauss. Das gesamte Jahreskonzert aber insbesondere das Werk „Song of Gratitude“ von Thomas DOSS war zwei im Vorjahr verstorbenen aktiven Mitgliedern der Werkskapelle gewidmet. Die erst Konzerthälfte wurde mit dem anspruchsvollen Wertungsstück „The Red Stone“ von Bert Appermont beendet. In der Pause standen an den Bars Getränke und Snacks zur Verfügung. Der Reinerlöse dieser Aktion ging an die Jugendarbeit.

Nach der kurzen Pause wurde mit Konzertmarsch „Primus Inter Paris“ die zweite Konzerthälfte eingeläutet. Nach dem zweiten Wertungsstück „The Light Stone“ folgte mit „Pastime with good Company“ eine echtes Highlight mit zahlreichen solostischen Stellen. Mit „Libertango“ und “You raise me up“ ging es dem Ende des Konzertabends zu. Natürlich gab es auf Wunsch zwei flotte Zugaben,  die böhmische Polka „Slavonicka“ und der Traditionsmarsch „Erzherzog Albrecht“, bei denen auch mitgeklatscht wurde und am Ende ein tosender Applaus folgte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfer, die diesen fulminanten Konzertabend ermöglicht haben. En besonderer Dank gilt Kapellmeister Andreas Ziegelbäck, Jugendkapellemeisterin Michaela Gassenbauer, dem gesamten Vorstands- und Jugendteam, sowie Obmann Mathias Schrabacher für eine hervorragende Moderation und Organisation.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert